Menü öffnen
    Über mich | Daniel Bettermann | dabe.de
    Über mich | Daniel Bettermann | dabe.de

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"

    Dieses Zitat nach Kafka beschreibt meine persönliche Einstellung zum Leben sehr gut. Jede Entscheidung, die wir im Leben treffen, beeinflusst nachfolgende Entscheidungen und jeder Weg, den wir gehen, bringt neue Einblicke, Ansichten und Entscheidungen mit sich, die im Ganzen dem Leben eine besondere Herausforderung und Farbe geben.

    Diese Wege sind es auch, die mich dazu motivieren, etwas Neues auszuprobieren.

    Im Privaten, wie im Beruflichen, gehe ich gerne Wege, die mir Ideen und Impulse für den Alltag geben.

    Meine Interessen sind breit gefächert und doch nah beieinander

    Die Politik, und das Gebiet der politischen Kommunikation, fasziniert mich derart, dass ich auch mein Studium in dieser Richtung absolvierte. Wie funktioniert Politik, welche Interessen wirken an Entscheidungen mit und wie wird auf politischer und gesellschaftlicher Ebene kommuniziert?

    Wie kann Politik einfach und überzeugend vermittelt werden? Viele Menschen scheinen politisch desinteressiert zu sein und haben sich scheinbar abgewandt. Insbesondere junge Leute für Politik zu interessieren, ihnen aufzuzeigen, welche Auswirkungen Entscheidungen auf ihr eigenes Leben haben, auch das ist so eine Herausforderung, die ich angenommen habe.

    Einbringen statt zuschauen

    Als Referent für Social Media bei Promotion Nordhessen 2012
    Als Referent für Social Media bei Promotion Nordhessen 2012
    Und natürlich möchte ich mich auch selbst einbringen und einmischen. So bin ich auf kommunalpolitischer Ebene in einem Stadtteilgremium („Ortsbeirat“) sowie  in der Parteiarbeit aktiv. Auch hier ist mein Steckenpferd die Vermittlung, die Kommunikation von Politik. So gehört die Mitwirkung an der Planung und Organisation von Veranstaltungen, das Verfassen und Versenden von Pressemeldungen, allgemein die Öffentlichkeitsarbeit, mit zu meinen Kerntätigkeiten.
     
    Im Rahmen der 1100-Jahrfeier der Stadt Kassel habe ich für den Ortsbeirat Waldau eine Infotafel über den Stadtteil konzipiert und mit der zuständigen Behörde abgestimmt. Jetzt werden Radfahrer entlang der "Entdeckerrunde Kassel" durch zwei solcher Infotafeln kurz über die Besonderheiten des Stadtteils informiert.
     
    Erstellt im Rahmen der 1100 Jahrfeier durch das Ortsbeiratsmitglied Daniel Bettermann
    Erstellt im Rahmen der 1100 Jahrfeier durch das Ortsbeiratsmitglied Daniel Bettermann

    Die Konzeption und Entwicklung von Webseiten zur politischen Kommunikation gehört ganz klar auch zu meinen Interessen. Für die Kasseler Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck habe ich so von 2009 an die Entwicklung und Pflege ihres Internetauftritts übernommen. Darüber hinaus wirkte ich an der Gestaltung des Wahlkampfes für die Bundestagswahl 2013 als Mitglied der Lenkungsgruppe mit.

    Seit 2016 bin ich Büroleiter des Wahlkreisbüros von Ulrike Gottschalck, MdB.

    Referenz Politische Kommunikation Ulrike Gottschalck, MdB
    Referenz Politische Kommunikation Ulrike Gottschalck, MdB
     

    Privates

    Privat entspanne ich gerne bei einer langen Wanderung durch die Wälder Nordhessens oder bei einem Strandspaziergang an der Nordsee.

    Im Urlaub weile ich gerne an der Nordsee
    Im Urlaub weile ich gerne an der Nordsee

    Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur schafft Platz für eigene Gedanken und schärft den Blick nach vorn.

    Abendstimmung auf Sylt: Blick über Buhnenreste zum Horizont
    Abendstimmung auf Sylt: Blick über Buhnenreste zum Horizont
    Bei einer Geocaching-Wanderung - Blickrichtung zum Meißner
    Bei einer Geocaching-Wanderung - Blickrichtung zum Meißner

    Auch im Wald begegnet man der Herausforderung, neue Wege zu gehen. Wohin führt mich die Wandermarkierung X2? So manch beeindruckender und unbekannter Blick in die Landschaft bietet sich so. Dabei habe ich schon einige Wege entdeckt, die sich zu gehen lohnen.

     

    Löwenherz - Fußball und Kommunikation

    Ehrenamtliches Mitglied des Vorstands - zuständig für Marketing

    Im Auestadion an der Videowand
    Im Auestadion an der Videowand

    Ich habe aber auch noch eine andere Leidenschaft, die, wen überrascht es, auch wieder mit Kommunikation zu tun hat. Seit 2001 bin ich für die Entwicklung der Webseite des Fußballtraditionsvereins KSV Hessen Kassel verantwortlich. Und als „Löwe“ braucht man viel Ausdauer, denn seit einigen Jahren will der Aufstieg in die 3. Bundesliga nicht so recht klappen. Mehrmals ist man knapp davor gescheitert.

    Im Sommer 2016 bin ich von meinem Herzensverein gefragt worden, ob ich in verantwortlicher Position als ehrenamtlich tätiges Vorstandsmitglied für den Bereich Marketing mitarbeiten möchte. "Gesagt, getan", sag ich dazu nur. An dieser Stelle leiste ich meinen Beitrag, die Löwen in ruhigeres Fahrwasser und zu erfolgreichen Zeiten zu führen.

    In dieser Funktion eröffnen sich immer wieder neue Wege. In jeder Saison werden die eigenen Ziele überprüft und kritisch reflektiert.Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Stadionerlebnis für Fans und Sponsoren zu verbessern und den Besuch zu einem tollen Event zu machen. Ein Besuch im Auestadion macht Spaß, das ist ein einfaches wie aber auch essentielles Thema.

    Im Bereich der Onlinemedien sorgen wir dafür, dass die Webseite permanent weiterentwickelt wird und auch die sozialen Medien kamen in den letzten Jahren immer stärken in den Blickpunkt meines Tuns. Auch hier ein neuer Weg, den es zu beschreiten lohnt. Es folgen über 11000 Fans dem KSV bei facebook. Bis in den vergangen Sommer habe ich die Follower "nebenbei" aus der Sprecherkabine auf dem Laufenden gehalten, etwa wenn im Auestadion ein Tor gefallen ist und die Löwen drei Punkte "im Sack haben".

    Sie sehen, die Wege, die ich gehe, verbindet eins: meine Leidenschaft für die Kommunikation und positive Nutzererlebnisse.
     
    Das Team der Sprecherkabine - Hier beim Relegationsspiel gegen Holstein Kiel im Juni 2013
    Das Team der Sprecherkabine - Stadionsprecher, stellvertretender Medienverantwortlicher, Verantwortlicher für Online, Videowand und Social Media
    Das Team der Sprecherkabine - Stadionsprecher, stellvertretender Medienverantwortlicher, Verantwortlicher für Online, Videowand und Social Media
    Referenz KSV Hessen Kassel e.V.
    Referenz Webseite des KSV Hessen Kassel e.V.
     

     

    © dabe.de
    Datum des Ausdrucks: 17.12.2017